Es ist wahrscheinlich älter als der Teutoburger Wald, es ist älter als die erzgebirgischen Greifensteine und auch deutlich älter als der römisch-deutsche Kaiser Barbarossa im Kyffhäuser. Mit dem Unterschied, dass es keinen langen Bart hat: Das Glücksrad! Nur leicht getunt, ist es möglich mit diesem Kult-Neukunden-Werkzeug einfach auf dem einfachsten Weg neue Leser zu gewinnen.

Einfach neue Leser gewinnen

Vertriebstheoretiker ohne Praxiserfahrung können sich nicht vorstellen, dass ein Glücksrad deutlich mehr ist, als eine „Werbegeschenkeschleuder“. Sie ahnen nicht, dass man mit einem Glücksrad  mehr erreichen kann, als sinnfrei Giveaways unters Volk zu streuen. Profis unterziehen das altehrwürdige Glücksrad einem gründlichen Tuning und machen es zur „Verkaufsmaschine mit Kundenzufriedenheitsturbo“. So geschehen am Tag der deutschen Einheit in Hof auf der Oberfrankenausstellung im Rahmen der praktischen Einarbeitung neuer Sales Manager der Frankenpost. 81 Testleser (Nur 1 A Qualität, Dauer-Schnorrer oder Schwarzleser durften nicht mitmachen), 64 Datenupdates mit langjährigen Lesern plus OptIn nach DSGVO, 1 Print Vollabo und 1 Digital Vollabo waren das Ergebnis des ersten Tages im K2 Praxistrainings auf der Messe.

K2 Prinzip Nummer 1: Einfach Vormachen

Wenn also die (Vertriebs)-Welt realistisch oder nur gefühlt immer schneller und komplizierter wird, dann ist es sinnvoll die Dinge wieder zu vereinfachen. Wenn einem die Dinge zu entgleiten scheinen, wenn man den Überblick und die Kontrolle verliert, macht sich Ohnmacht breit. Dieser Ohnmacht begegne ich in meinen Projekten am liebsten mit einfachen und zügig umsetzbaren Lösungen. Einfache Lösungen geben den Überblick und die Kontrolle zurück. Einfache Lösungen machen wieder Mut und schaffen neues Selbstvertrauen. Solche Lösungen kosten kaum Geld und sind wirkungsvoll. Ein solches Vorgehen ist natürlich nicht neu und geht zurück bis auf Aristoteles. Im 19. Jahrhundert wurde diese Regel nach Wilhelm von Ockham benannt und ist seither bekannt als das Ockhamsche Rasiermesser. Die einfachste Lösung ist allen anderen vorzuziehen.

Hätte also der alte Ockham die Aufgabe gehabt neue Leser, neue Abonnenten für eine Tageszeitung zu gewinnen, dann hätte er dazu ein Glücksrad benutzt. Getunt mit Hilfe von K2 Training, denn so kann man einfach auf dem einfachsten Weg neue Leser gewinnen.

 

Kontakt zum Kontaktexperten:
Jetzt Kontakt aufnehmen