Kluge UnternehmerInnen und Führungskräfte wissen, dass innerer Antrieb, also intrinsische Motivation keine käufliche Ware ist, sondern ein kostbares Gut und Eigentum der MitarbeiterInnen. Motivation ist das Äquivalent für faire und kalkulierbare Arbeitsbedingungen. Kluge UnternehmerInnen und Führungskräfte wissen, dass man Motivation weder herbeibeschwören, noch erzwingen kann. Und sie wissen auch, dass man die Motivation der MitarbeiterInnen nachhaltig schädigen, ja sogar zerstören kann.

Intrinsische Motivation bewahren

Erfüllung liegt im erreichen gemeinsamer Ziele. Im gemeinsamen lösen von Problemen. Deshalb buchen kluge UnternehmerInnen und Führungskräfte seltener Incentives, haben statt dessen ein wahrhaftiges Interesse an den Menschen in ihrem Unternehmen, begegnen Ihnen auf Augenhöhe, respektieren sie und interessieren sich zum Nutzen aller für ihre Erfahrungen im Markt, am Kunden und am Produkt. Erfahrene Mitarbeiter / innen sind immer noch die besten Unternehmensberater. Kluge UnternehmerInnen und Führungskräfte wissen, dass der gemeinsame Erfolg durch erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht und dass Zusammenarbeit, schlicht und ergreifend zusammen arbeiten heißt. Es heißt nicht übereinander reden. Es heißt auch nicht aneinander vorbeireden und es heißt nicht, sich gegenseitig schlecht zu reden.

Tschakka Motivation ist das Gegenteil intrinsischer Motivation

Obwohl es uns zahlreiche Motivationsgurus, Speaker und Trendsetter immer wieder versuchen weis zu machen ist Führung kein Modetrend und das wird sie auch nie sein. Modetrends versuchen gerne Puderzucker über Probleme zu streuen. Der Kickertisch, die hippen Working Spaces, Kaffee- und Fritz-Cola-Flatrates machen nicht glücklich, wenn es im Team untereinander gärt und konfliktscheue Führungskräfte nicht für Klarheit und Verbindlichkeit sorgen. Intrinsisch motivierte Menschen haben ihre Kindergartenzeit längst hinter sich gelassen und brauchen diesen Firlefanz nicht. Dafür aber kalkulierbare und einigermaßen berechenbare Verhältnisse.

Rekrutierung braucht keine Headhunter

Ein starker Zusammenhalt in guten wie in schlechten Zeiten, lässt Unternehmen wachsen. Es ist nicht fair in guten Zeiten nicht an den sprudelnden Gewinnen beteiligt zu sein, dafür aber in schwierigen Zeiten einen wackligen Job zu haben, der mehr Angst als Vergnügen bereitet. Es geht um Fairness, Klarheit und Verbindlichkeit. Um nicht mehr und um nicht weniger. Und alle wissen, dass so ein Unternehmensklima den künftigen Erfolg ermöglicht und weitere erfolgreiche KollegInnen magisch anzieht. “Mitarbeiter gewinnen Mitarbeiter” ist die edelste Form der Rekrutierung. Doch die kann weder befohlen noch per Dienstvorschrift verordnet werden. Intrinsische Motivation ist keine käufliche Ware und genau das macht sie so kostbar.

Intrinsische Motivation per K2 Training

In meinen Projekten setzen wir den einfachen Grundsatz um, dass Zusammenarbeit zusammen arbeiten heißt. Meist geht es um die brennendsten Probleme im Unternehmen oder im Vertrieb. Das ist die Verbindung zum K2. Der ist nicht der höchste, aber gefährlichste Achttausender im Himalaja. Wir tüfteln, üben, probieren und testen solange gemeinsam, bis die perfekte Lösung für das Problem ganz praktisch und zu 100 % in der Markt- und Kundenwirklichkeit gefunden wurde.

 

Kontakt zum Kontaktexperten:
Jetzt Kontakt aufnehmen